Fußgänger

Dauer 4h
Schwierigkeit: leicht
VERTHEUIL
Rund ums Wasser (Kanal, Bach, See, Sumpf, ...)
Kampagne
Download:

VERTHEUIL

Die Stätte Vertheuil ist seit prähistorischer Zeit bewohnt. Im XNUMX. Jahrhundert gründete Wilhelm VIII., Herzog von Aquitanien, eine Abtei, die eine Gemeinschaft von Kanonikern des Ordens des Heiligen Augustinus beherbergte. Es wurde während des Hundertjährigen Krieges und der Religionskriege verwüstet und im XNUMX. Jahrhundert wieder aufgebaut. Auf dieser Route entdecken Sie Vertheuil und seine Umgebung, indem Sie die Weinberge des Nord-Médoc, die bewaldeten Hügel und den Reysson-Sumpf durchqueren.

Deine Reiseroute

Départ

Abfahrt vom Kriegerdenkmal, direkt neben der Schule

Schloss und Mühle

An der grünen Endstation gehen Sie in Richtung Weinberg und folgen dem tiefen Pfad. Wenn Sie das erste Weinrebenfeld erreichen, biegen Sie rechts ab und entdecken Sie einen außergewöhnlichen Aussichtspunkt auf der Rückseite des Schlosses und seiner alten Mühle, von der nur die Mauern erhalten sind.

Châtelenie

Gehen Sie dann Ihre Schritte zurück und folgen Sie der Rue du Châlet. Zu Ihrer Linken haben Sie einen Blick auf das Plateau des Château Le Souley. Im Süden sieht man die Kirche von Cissac und näher die Genossenschaftskeller von Vertheuil „la Châtellenie“, ein Gebäude aus den 30er Jahren, zu Ihrer Rechten das Château Reysson und noch weiter Saint-Seurin-de-Cadourne und bei klarem Wetter können wir die andere Seite der Gironde erahnen.

Rue des Accacias

Fahren Sie weiter bis zum Departement 204 in Lugagnac, überqueren Sie und nehmen Sie die Rue du Pin Franc. Am Ende biegen Sie links in die Rue des Accacias bis zum nächsten grünen Terminal.

Wald

Biegen Sie am grünen Terminal rechts ab und gehen Sie 100 Meter entlang der Rebe bis zum nächsten grünen Terminal, wo Sie rechts abbiegen und in den Wald eintreten.

Weißer Pass

An der Gabelung biegen Sie links ab. An der Kreuzung der Forstwege (weißer Pass) rechts abbiegen.

Wiederbepflanzter Kiefernwald

Fahren Sie weiter bis zur asphaltierten Straße, rue des acacias, die Sie links überqueren, um den mit dem grünen Schild gekennzeichneten Weg zu nehmen. Folgen Sie dem Pfad abwechselnd zwischen Unterholz und Kiefernwald, der nach dem Sturm von 1999 neu bepflanzt wurde.

Cazeaux

Biegen Sie links in Richtung des Weilers Cazeaux ab, um das für die Weiler typische Waschhaus zu entdecken, das sich in einem Netz von Waschhäusern befindet, die nach Gouat führen.

Peris

Folgen Sie der asphaltierten Straße in Richtung Péris und biegen Sie links ab. Biegen Sie vor der Ankunft in Péris rechts ab und fahren Sie auf die Rue des Pins.

Chateau Laride

Rechts abbiegen und links in den Wald abzweigen und dem Weg und den grünen Markierungen bis zur Straße folgen. Auf der linken Seite gehen Sie die Fondation Roux entlang, bevor Sie das Stoppschild erreichen, wo Sie das Château Laride und sein interessantes Steinportal sehen.

Junca-Straße

Biegen Sie vor der Bushaltestelle sofort rechts ab, dann links, überqueren Sie die Rue de la Châtellenie (D204) und folgen Sie der Rue du Junca bis zum Ende.

Rue des Chenes

Biegen Sie rechts ab und gehen Sie geradeaus in den Wald. Von dort wieder eine interessante Aussicht auf einen schönen Weinberg und im Hintergrund das Souley-Plateau und die Rückseite des Schlosses.Überqueren Sie das Unterholz und folgen Sie dem Weg, der Sie zur Rue des Chênes führt. Blick auf das Château du Haut Gouat und seine Wiese, auf der oft Pferde anzutreffen sind.

landot

Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie den Bahnübergang und biegen Sie links ab. Im Weiler "Landot" auf dem gegenüberliegenden Weg weiterfahren.

Primelstr

In "Bourdin" angekommen, weiter auf der asphaltierten Straße. Am Kalvarienberg biegen Sie links in die Rue des Tileuls und dann rechts in die Rue des Primevères ab. Wenn Sie das gelb-grüne Terminal erreichen, haben Sie die Möglichkeit, die Schleife in Richtung Brion oder die Schleife in Richtung Saint-Estèphe zu nehmen.

Abtei Vertheuil

Links in Richtung Vertheuil "Les Mouleyres", beim Transformator rechts dann links abbiegen, dem Weg bis zur Asphaltstraße (nach der Kläranlage) folgen. Links an der Bahnlinie vorbei. Folgen Sie der Rue de la Gare und biegen Sie dann rechts in die Rue du 8 Mai ein, wo Sie am Fuße der Abtei und der Abtei, Wahrzeichen von Vertheuil, und vor dem Ökomuseum „Le Garde-Mémoire“ vorbeikommen.

Ende des Kurses

Fahren Sie auf dieser Straße weiter, bis Sie am Rathaus und der Touristeninformation vorbeikommen, dann erreichen Sie den Ausgangspunkt.