Weg von Saint-Jacques-Compostelle bei der Kapelle Saint-Jean-Baptiste des Krankenhauses

Abstand: 96 km
Küste
Download:

DAS VERDON AUF MEER

Die Hôpital-Variante, ein historischer Abschnitt der Soulac-Route, ähnlich der Route der Pilger von damals im Nord-Médoc. Vor fast 1000 Jahren gingen Pilger aus Nordeuropa zu Tausenden in Soulac-sur-Mer von Bord, um ihre Reise nach Compostela, Rom oder Jerusalem anzutreten. Nach ihren Andachten in Sainte-Véronique gingen sie zum Hospital de la Grayanès, wo die Hospitaliter von Saint-Jean-de-Jérusalem eine wichtige Kommandantur gegründet hatten (die 4. des Ordens in Frankreich).
Die Kapelle Saint-Jean-Baptiste de L'Hôpital ist der letzte Zeuge davon.

Deine Reiseroute

Karte Liste

Von der Pointe de Grave bis zum Maison de Grave

Wenn Sie die Anlegestelle verlassen, führen Sie die Pfeile „Chemins de Compostelle - Voie de Soulac – Europäische Kulturroute“ auf dem Bürgersteig gegenüber an verschiedenen Restaurants vorbei und biegen dann rechts in Richtung der Station des kleinen Touristenzuges Pointe de Grave-Soulac (PGVS) ab. Wenn Sie nicht durch das Pointe-Dreieck fahren, empfehlen wir Ihnen, die Allée du Sémaphore in Richtung des amerikanischen Denkmals zu nehmen und links abzubiegen, um den Beginn der Vélodyssée zu erreichen!Überqueren Sie die Bahnlinie und gehen Sie 200 m weiter bis zur Vélodyssée, die unter der Decke verläuft eines wunderschönen Laubwaldes, die PGVS-Route (in Betrieb im Juli-August). Sie werden es bis Soulac nicht verlassen, um so kurz wie möglich zu gehen!

Vom Haus Grave nach Arros

Am Rand des Weges das Maison de Grave, eine Gruppe von Gebäuden, die um 1850 erbaut wurden. Auf der rechten Seite, wenn man das Cottage verlässt, bietet eine Jacquaire-Markierung in den Fußstapfen des GR8 eine idyllische Route und fabelhafte Panoramen, aber es ist steiler (mit Treppe). Der markierte Weg kreuzt erneut die Strecke des GR8. Es ermöglicht Ihnen, die Düne von Arros zu überqueren, die dank der in den 1930er Jahren durchgeführten Verteidigungsarbeiten vor Meereserosion bewahrt wurde und diesem Ort des Atlantikwalls einen außergewöhnlichen Charakter verleiht. Der Weg mündet in die Endstation der kleinen Bahn nach Süden. Schattiger Picknickplatz.

Von Arros zur Basilika Notre-Dame-de-la-fin-des-Terres

An den ersten Häusern von Soulac geradeaus auf der Rue Le Carvennec bis zur 1. Straße rechts, an der Strandpromenade und dem Denkmal der Befreiungskämpfe vom April 1945. Auf der Avenue de la Brigade Carnot, eine Nachbildung des die berühmte Freiheitsstatue blickt auf den Ozean Gehen Sie am Meer weiter und biegen Sie links in die Rue Jeanne d'Arc ab, dann einige Meter rechts und gleich wieder links in die Rue du Maréchal d'Ornano mit der Basilika Unserer Lieben Frau von das Ende der Länder.

Von der Basilika bis Grayan

Von der Basilika Notre-Dame de la Fin des Terres erreichen Sie die Strandpromenade, biegen dann links ab und folgen der Vélodyssée in Richtung Süden. Er verläuft entlang des Boulevard de l'Amélie. Nach 350 m eine ruhigere Route, die links den Boulevard Marsan de Montbrun für etwa sechzig Meter führt, dann rechts die ruhige Gemeindestraße von Tottoral, die bei km 4,9 zum Négade-Pass wird Amelie. Fahren Sie 500 m weiter links auf dem Boulevard Guy Albospeyre. Biegen Sie rechts in die „Passe de la Négade“ ein und fahren Sie geradeaus bis zum Ende dieser Straße. Pointe de la Negade. Auf der rechten Seite ein herrlicher Blick auf das Meer und die GURP-Bucht. Fahren Sie auf der Vélodyssée bis zur Rechtskurve, verlassen Sie die Vélodyssée am Schild "Chemin historique de l'Hôpital", fahren Sie geradeaus auf dem Radweg (Greenway l'Amélie-Talais) und folgen Sie den Schildern nach Saint Jacques in Richtung der Dorf Grayan dann das des Krankenhauses Der kürzere, aber sehr eintönige Dünenweg entlang der Vélodyssée biegt nach rechts ab, verläuft entlang der EURONAT und mündet bei Km 24,7 in den markierten Weg, der vom Krankenhaus kommt.

Von Grayan bis zu den Etangs de la Barreyre

Der Weg überquert die D101 (Route des Lacs) und verläuft 2,1 km entlang des Capsey-Kanals bis zu einer Fußgängerbrücke, die Sie auf dieser Fußgängerbrücke überqueren. Der Weg mündet in eine gepflasterte Straße bis zu einem Y. Auf beiden Seiten ist es der "Pfad der Placettes". Biegen Sie rechts für 100 m ab. Auf der linken Seite Richtung Camping „les Franquettes“ und seinem Fußgängerzugang in 600 m Entfernung. Biegen Sie an den ersten Häusern von Grayan-et-l'Hôpital entlang rechts auf den "Chemin des Eyres" ab. Am Ende des "Chemin des Eyres", am Stoppschild links abbiegen, 700 m weiterfahren bis zu einer weiteren Haltestelle. Rechts abbiegen, der Straße nach Soulac 80 m folgen, um links einen grasbewachsenen Weg zu nehmen, der neben einem Golfplatz endet rechts neben einem Radweg und der Straße des Ozeans, Kreuzung (Ortschaft Videau) mit der Straße des Ozeans. Um Lebensmittel zu besorgen, biegen Sie links in Richtung D101 ab: wieder links in Richtung Supermarkt Grayan oder rechts, um zum 1 km entfernten Campingplatz des Familles zu gelangen. Überqueren Sie die Meeresstraße, um der Sportanlage auf dem „Chemin de Piqueau“ zu folgen, dem Waldweg in Richtung des Weihers von Barreyre. An der nächsten Kreuzung im Wald halten Sie sich rechts. Außerhalb der Jagdsaison ist es möglich, den Teich auf dem rechten Weg zu umgehen. Es gibt einen Schotterweg, der den Zugang zum Barreyre-Teich für Fahrzeuge darstellt, dem man 130 m geradeaus bis zur Kreuzung mit der D101 folgt. Biegen Sie rechts ab (! 380 m auf einer stark befahrenen Straße, auf der Sie vorsichtig sein müssen.) Biegen Sie rechts auf den "Chemin de la Bérarde" ab. An der T mit einer asphaltierten Straße links abbiegen für 70 m bis zum Stoppschild mit der D101, überqueren, um den "Chemin du Touquet" gegenüber zu nehmen.

Teiche bei der Kapelle

Am T rechts abbiegen für 50 m und am Y die "rue de l'Eglise" rechts nehmen, Grayan und das Krankenhaus: Kreisverkehr der Pilger des Krankenhauses, gegenüber weiterfahren; 140 m auf der D101 "l'église de l'Hôpital" Biegen Sie links in die "rue de Compostelle" ab. Diese Straße führt ins Herz des Dorfes des Krankenhauses im Viertel „Le Pèlerin“. Rue des Hospitaliers rechts verlassen, weiter links Rue des Templiers, rechts abbiegen auf Chemin de la Tiouleyre. Bei Y links folgen. An der T «route des Grigots» rechts abbiegen. Durchgang vor dem „Camping de Tastesoule“.

Von der Kapelle nach Montalivet

Am T mit der D101 biegen Sie links ab, folgen Sie der Straße für 380 m und überqueren Sie, um einen Sandweg im Wald zu nehmen, um geradeaus nach Westen zu gehen. Verbindung mit der Vélodyssée, biegen Sie links ab und folgen Sie der asphaltierten Straße "Route de l'Océan", die an der gleichen Stelle wie der Radweg nach Vensac-Océan führt. Biegen Sie am Ortseingang von Montalivet links auf die Avenue de Joinville-le-Pont bis zur Avenue de l'Océan (Hauptverkehrsader) ab. An der Strandpromenade Stele zur Erinnerung an die heroische Operation FRANKTON. Fahren Sie südlich von Montalivet über die Avenue Marcel Martin in die Vélodyssée. Fahren Sie 6,7 km auf der Seite dieses Weges, bis er im rechten Winkel nach links abbiegt, und fahren Sie geradeaus auf der ONF-Straße, die durch ein weißes Tor gekennzeichnet ist. Nach dem 2. weißen Portikus wird der Forstweg zu einem Sandweg.

Von Montalivet bis Pin Sec

Weiter geht es auf dem mit einem Leuchtfeuer markierten Sandweg nach einer Gleiskreuzung (= nicht abbiegen). An der nächsten markierten Kreuzung rechts abbiegen und 100 m weiter links abbiegen, die Kurve wird durch einen links abbiegenden Pfeil verstärkt, der an einem Pfosten mit der Nummer 10 klebt (Kennzeichen Feuerwehr). Fahren Sie 800 m geradeaus nach Süden bis zu einer Kreuzung mit einem Waldweg auf der rechten Seite. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie 200 m weiter bis zu einem Weg, der links etwas hinter Camping mit einem Leuchtfeuer markiert ist. Biegen Sie links ab und gehen Sie weiter geradeaus nach Süden bis zur Stele zum Gedenken an die Besatzung eines schweren Bombers der RAF, die hier im März 1944 gefallen ist, hinter Camping du Pin Sek. Sie befinden sich in der Stadt Naujac-sur-Mer, deren Hauptstadt mehr als 10 km landeinwärts liegt.

Von Le Pin Sec nach Hourtin Plage/Contaut

Vor der Stele lädt ein Pfeil dazu ein, den Campingplatz links zu umgehen. Weiter auf dem markierten Waldweg nach Hourtin Plage. Nehmen Sie in der Nähe von Hourtin-Plage an der Kreuzung von 5 Wegen den Weg gegenüber. Das Leuchtfeuer auf der rechten Seite kann durch Vegetation verdeckt sein. Sie kommen in der Rue des Immortelles an. Hourtin-plage, biegen Sie links ab und erreichen Sie die Vélodyssée über eine Verbindung gegenüber dem Eingang des Campingplatzes „Côte d'Argent“. An der Kreuzung der Gleise biegen Sie links ab in Richtung Contautà 4,5 km. Die Strecke überquert eine asphaltierte Straße namens Route des Phares und erklimmt dann einen „Pass“ in 34 m Höhe!Überqueren Sie die D101 E7. Folgen Sie dem Radweg hinter dem Forsthaus Petit Mont und biegen Sie rechts zur Lagune de Contaut ab. Picknick Bereich.

Von Contaut bis Piqueyrot

An der Kreuzung der Kapelle von Contaut und gegenüber nehmen Sie den markierten Weg nach rechts, der die bewaldete Düne erklimmt. Der Gebäudekomplex zu Ihrer Linken war das Gründungszentrum der französischen Marine, ex CFM. An der Kreuzung der ONF-Wanderwege (RNN-Logo) nehmen Sie den Pfad auf der linken Seite und folgen dem Pfeil Boucles des Rives du Lac. Es mündet in eine Schotterstraße ONF. Biegen Sie links auf einen Sandweg ab. Seien Sie vorsichtig, die Markierungen können durch die Vegetation verdeckt werden. Bis zur Kreuzung mit dem Radweg (km 3) mündet er in einen schönen Waldweg. Unterwegs führt der Pfeil „sentiers des Rives du Lac“ zum Weiler Piqueyrot. Biegen Sie links ab und folgen Sie diesem Pfeil für 800 m. Der Weg führt zu Informationstafeln am Parkplatz von Piqueyrot, überqueren Sie den Weg und genießen Sie die Aussicht auf den See

Von Piqueyrot bis Bombannes

Am Segelclub südlich des Dorfes (Strand, Picknicktische, Toiletten) nehmen Sie den Radweg. Es grenzt an die Bucht von Gaouléou. Die Wanderkarten berücksichtigen den Chemin de St Jacques nicht. Der markierte Weg kreuzt den Radweg. Es ist Zeit, sich entsprechend Ihrer aktuellen Form zu entscheiden. Links die markierte "sportliche" Route entlang des Sees. Geradeaus auf dem Radweg, eine etwas unebene Strecke im Wald, die wir weiter unten beschreiben. Der Weg führt zur ONF-Schotterstraße, die Sie nach links nehmen. Kreuzung mit der Gracieuse-Piste auf der linken Seite. (Er führt zum Strand von La Gracieuse, der den 500-m-Umweg wert ist, um am Wasser eine Pause in der Natur einzulegen). Kreuzung der Gnädigen. Fahren Sie auf dem mit Kiefernnadeln gesäumten Zementweg weiter nach Süden. Weiter auf dem Zementweg. Der Weg mündet in den asphaltierten Radweg, der von der Route des Phares kommt. An der Kreuzung von Malignac geradeaus weiterfahren, bis Sie auf der rechten Seite kleine Gebäude sehen, die auf einer Düne thronen. Gehen Sie weiter bis zum Eingang des Freizeitzentrums Bombannes.

Von Bombannes bis Maubuisson

Folgen Sie der markierten Straße bis zum Ausfahrtkreisverkehr. Ausfahrt Kreisel Bombannes. Nehmen Sie den breiten weißen Weg gegenüber zwischen See und Radweg. Es steigt an … und wird zu einem herrlichen Küstenweg, auf einem Balkon über dem See, bis zum Eingang von Maubuisson. Ein Leuchtfeuer mit gelbem Kegel auf der linken Seite und diskret markiert die Jacquaire-Route auf dem Pfosten auf der rechten Seite. In Richtung Lacanau-Océan rechts abbiegen, den Wald durchqueren, dann links auf den Radweg Bombannes, der zum Kreisverkehr Mimosas führt. Nachdem Sie den Kreisverkehr Mimosas überquert haben, folgen Sie der Hauptstraße für 100 m und biegen links auf die Forststraße ab, überqueren den Radweg und biegen sofort rechts auf die Forststraße ab

Von Maubuisson bis Cousseau

Der Weg mündet in den zementierten Weg, den Sie erst an der Kreuzung von Cousseau verlassen. Landschaft aus alten sogenannten Parabeldünen, natürlich bewaldet und weniger steil als die Barchans. Kreuzung und Naturschutzgebiet Cousseau Pond. Den Umweg wert. Höhepunkt dieser Etappe! Atemberaubendes Panorama des Talaris-Sumpfes von der Aussichtsplattform. Unten lädt die Terrasse am Teich zum Verweilen und Beobachten der Vögel ein! 200 m nach der Aussichtsplattform nehmen Sie den linken Weg, der den Fahrradparkplatz und den ausgeschilderten Weg „Parking de Marmande 2340 m“ verbindet. Folgen Sie dieser Richtung in Richtung Westen auf dem markierten Weg oder dem asphaltierten Weg, sie verlaufen parallel zum Parkplatz Marmande, wo sie 50 m voneinander entfernt sind. Verbinden Sie sich mit den Markierungen auf dem Parkplatz.

Von Cousseau bis zum Ozean von Lacanau

Überqueren Sie am Parkplatz Marmande die Straße und nehmen Sie den gegenüberliegenden Sandweg, das Leuchtfeuer auf der rechten Seite kann von der Vegetation verdeckt sein. An der Kreuzung weist ein Leuchtfeuer darauf hin, den 1. Weg links zu nehmen. Fahren Sie ruhig weiter bis zum Radweg. Nehmen Sie den Weg auf der linken Seite. Er führt genau nach Süden zum Friedhof von Lacanau-Océan. Der Weg ist nicht mehr markiert, er befindet sich am Südausgang des Bahnhofs. Biegen Sie rechts in Richtung Stadtzentrum oder Strandpromenade ab, die gut ausgeschildert sind. Lacanau-Ozean. Place de l'Europe, Richtung Plages Sud mit Carrefour Market auf der linken Seite. Fahren Sie auf der Löwenstraße in eine Richtung weiter, um am Ausgang des Bahnhofs die Jacquaire-Markierung auf der Vélodyssée zu finden. Folgen Sie dem Radweg bis zum Löwenwaldhaus. Beim Löwenforsthaus biegen Sie links ab und nehmen den Sandweg, der mehr oder weniger entlang der Zementpiste in Richtung Longarisse verläuft. Die Jacquaire-Spitze „Les Pellegrins“ besteht die Gefahr, dass sie von der Vegetation verdeckt wird. Der Weg weicht vom Zementweg ab. Sie können auch den 2 km kürzeren Zementweg nehmen. Sie führt Sie zum gleichen Ort (km11,8). Auf der Strecke geben Sie Mountainbikern Vorrang. Gehen Sie leicht nach links, um der Richtung von Les Pellegrins zu folgen. Weiter auf diesem Waldweg bis zum Hinweisschild „Le Porge 19 km“.

Vom Lacanau Ocean zum See

Biegen Sie rechts in Richtung „Le Porge 19 km“ ab. Fahren Sie geradeaus nach Süden zum Zementweg (Carrefour du Renard), der von Lacanau kommt (nehmen Sie ihn, um im Schatten zu bleiben!), ansonsten bis zu einer sehr klaren Schotterstraße. Biegen Sie links ab und fahren Sie weiter bis zur Kreuzung von Longarisse am Rand der asphaltierten Straße Le Porge - Le Moutchic. Kreuzung von Longarisse, nehmen Sie den Radweg gegenüber, verlassen Sie ihn rechts bei den ersten Häusern auf Höhe eines Wegweisers "Le Porge 14.4km". Der Weg führt zur Hauptstraße von Longarisse, einem ruhigen Ferienort am Rande des Teiches von Lacanau. Rechts abbiegen (Le Porge 14 km), Blick auf den See und den charmanten kleinen Hafen. Durchqueren Sie das Dorf weiter nach Süden und nähern Sie sich dann dem Wasser. Nach der zur Rast einladenden Spitze Bernos schlängelt sich der markierte Weg zwischen Schilf, Seerosen und bewaldeten Dünen mit herrlichem Blick auf den See 3 km lang. Kurz nach dem Waldhaus RUNDE verlassen Sie widerwillig dieses sehr wilde Seenpanorama, um einem Waldweg entlang der Batejin-Sümpfe zu folgen. Achten Sie auf die Markierungen, die von der Vegetation verdeckt sein können, und gehen Sie weiter zur Porge.