Fußgänger

Stadt-
Download:

BORDEAUX

Der 1992 anlässlich der ersten „International Floralies of Bordeaux“ entworfene Blumenpark erstreckt sich über 33 Hektar nördlich von Bordeaux am Ufer des Sees. Sie finden dort: eine Sammlung von krautigen oder strauchigen Pfingstrosen (65 Sorten), Magnolien, Schwertlilien (180 Sorten auf einem Hektar), Rhododendren (150 Sorten). Ein 5000 m² großer Rosengarten, in dem die Rose ihre Geschichte von der Antike bis heute erzählt (479 Sorten antiker, moderner oder englischer Rosen). Aber auch ein Bergbach und Gärten mit Heidekraut, Azaleen und Kamelien.

Die Balades à Roulettes® (BR®) sind kurze, ruhige Spaziergänge mit einem Kinderwagen oder einem kleinen Fahrrad oder für Personen mit eingeschränkter Mobilität (in einem Rollstuhl), die vom französischen Wanderverband der Gironde angeboten werden.

Deine Reiseroute

Départ

Gehen Sie vom Parkplatz nach rechts zum Zugangstor zum Blumenpark. Gehen Sie durch das Tor und nehmen Sie die asphaltierte Auffahrt, nach einem Parkplatz auf der rechten Seite biegen Sie links auf eine weiße Kiesauffahrt, gesäumt von Rosenbüschen, geradeaus weiter, an der Kreuzung rechts abbiegen (Pfeil Tor: Stadtgartenstädte) auf asphaltiert An der nächsten Kreuzung biegen Sie an der Pfeilspitze "Garten der Zwillingsmädchen" links auf eine steinerne Auffahrt ab. Am Eingang zum Wald "Garten der Zwillingsstädte" verlassen Sie an der Kreuzung die Brücke zu Ihrer Linken und nehmen Sie die Blickrichtung ( Pfeiltür: Eingang zum Velodrom).

Der Garten der Partnerstädte

An der Gabelung geradeaus durch den "Garten der Partnerstädte". Nehmen Sie die Brücke und folgen Sie am Pfeiltor dem "jardin de terre de bruyère". Auf der rechten Seite sehen Sie das Stadion Matmut Atlantique. Die Gasse ist dreigeteilt; Verlassen Sie die erste Gasse zu Ihrer Rechten und nehmen Sie ein Stück weiter die Abzweigung nach rechts in Richtung der Bäume. Verlassen Sie die geteerte Auffahrt, biegen Sie rechts auf die weiße Kiesauffahrt ab, fahren Sie weiter bis zum Wildbach, kehren Sie dann zur asphaltierten Auffahrt zurück und biegen Sie rechts ab. An den Pfeiltoren „Torrent Iris“ und „Jardin de bruyère“ biegen Sie rechts ab (für Rollstuhlfahrer) überqueren Sie die Brücke und folgen Sie der gepflasterten Auffahrt. An der Pfeilhalterung (links) geradeaus (kleines Gefälle).

Pfingstrosengarten, Rosengarten

An der Pfeilspitze „Roseraie“ verlassen Sie die Gasse zu Ihrer Linken und gehen geradeaus weiter, 50 m in der Kurve, biegen Sie links in die Gasse mit weißem Kies ab, Sie erreichen den Pfingstrosenhain, im Frühling gehen Sie um ihn herum, um die verschiedenen zu bewundern Sorten, (Vorsicht Grasboden, der für Rollstuhlfahrer einige Schwierigkeiten darstellen kann), dann nehmen Sie den Weg aus weißem Kies. Zurück zur gepflasterten Auffahrt, links abbiegen, an der Pfeilspitze „Rosengarten“ rechts auf eine Schotterauffahrt abbiegen. In Begleitung eines Rollstuhls besteht die Möglichkeit, den grasbewachsenen Weg unter der Laube des Rosengartens zu nehmen.An der Kreuzung mit Blick auf den Weinberg geradeaus, dann in Richtung Tor und Ankunft am Parkplatz.